Tel: 071 553 58 58    WhatsApp: 077 526 71 20    info@akupunktur-wang.ch          Öffnungszeiten: Montag-Samstag nach Vereinbarung

Die Suche

Akupunkturbehandlung von Hitzewallungen und übermäßigem Schwitzen im Rahmen der Menopause

 In den letzten zwei Jahren habe ich mehrere Frauen mit Menopause-Beschwerden behandelt. Die Hauptsymptome waren Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen und beeinträchtigter Schlaf. Einige Patientinnen hatten mehrmals täglich Hitzewallungen, was ihr normales Leben stark beeinträchtigte. Nach der Akupunkturbehandlung konnten die Hitzewallungen deutlich reduziert und der Schlaf signifikant verbessert werden, und die Patientinnen waren sehr zufrieden.

Ursache: Es wird allgemein angenommen, dass die Abnahme der Ovarialfunktion bei Frauen vor und nach der Menopause zu einem Abfall des Östrogenspiegels führt. Derzeit ist medizinisch nicht klar, wie die Veränderung des Östrogenspiegels Hitzewallungen verursacht. Ärzte geben manchmal topische Cremes oder Medikamente mit Östrogenen, aber es gibt viele medizinische Berichte, die darauf hinweisen, dass die Verwendung von Östrogenmedikamenten wie HRT die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs und Eierstockkrebs erhöhen kann. Akupunkturbehandlungen sind jedoch sicher und haben kaum Nebenwirkungen.

Während eines Hitzewallungsanfalls:

  • plötzliches Wärmegefühl im Brust-, Nacken- und Gesichtsbereich
  • Gesichtsrötung, Hautrötung und Auftreten von Flecken
  • beschleunigter Herzschlag
  • Schwitzen (hauptsächlich im oberen Körperbereich)
  • Nach dem Hitzewallungsanfall frieren
  • Ängstlichkeit fühlen

Die Häufigkeit und Intensität von Hitzewallungen variieren von Person zu Person. Ein einzelner Anfall kann 1 bis 2 Minuten dauern oder bis zu 5 Minuten dauern. Hitzewallungen können mild sein oder so schwerwiegend sein, dass sie den täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können tagsüber oder nachts jederzeit auftreten. Nachts auftretende Hitzewallungen (Nachtschweiß) können Sie aus dem Schlaf wecken und langfristige Schlafstörungen verursachen. Die Häufigkeit von Hitzewallungen variiert, aber die meisten Frauen, die Hitzewallungen erleben, haben sie täglich. Die Symptome von Hitzewallungen können durchschnittlich mehr als 7 Jahre dauern. Einige Frauen können sie über 10 Jahre lang erleben.


Der Bahnhof Münchwilen ist 1 Gehminute von unserer Praxis entfernt.  Parkieren kostenlos in der Tiefgarage Migros. Mit dem Auto dauert die Entfernung von Wil, Wängi, Eschlikon, Sirnach, Affeltrangen nur 8 Minuten, Aadorf 10 Minuten, Weinfelden, Bischofszell, Frauenfeld 20 Minuten.