Tel: 071 553 58 58    Mobil: 077 526 71 20    info@akupunktur-wang.ch          Öffnungszeiten: Montag-Samstag nach Vereinbarung

TCM kann bei Bauchschmerzen helfen


Viele Menschen haben oft Bauchschmerzen, bei denen nach der Untersuchung nichts gefunden wurde. Ich habe viele Fälle in der Klinik getroffen. Viele von ihnen sind Studenten. Hier liste ich zwei typische Fälle auf.

Eine Studentin las einen Meisterkurs und klagte über Bauchschmerzen. Sie wurde leicht nervös, manchmal Durchfall und Verstopfung. Ihr Arzt diagnostizierte bei ihr Reizdarm. Aber die Medizin schien nicht hilfreich zu sein. Sie hatte Herzklopfen und schwitzte viel. Ich fand, dass ihr Magen weich war, es bedeutete keine offensichtliche Entzündung oder Verstopfung. Ihre Bauchschmerzen wurden durch Nervosität verursacht. In der chinesischen Medizin sind Herz und Dünndarm miteinander verbunden. Diese junge Frau schwitzte leicht und hatte Herzklopfen, was bedeutete, dass ihre Herzensenergie nicht gut war. Und Nervosität oder Angst in der TCM bedeuten auch, dass ihre Herzenergie schwach war. Deshalb behandle ich ihr Reizdarm mit Akupunktur, ebenso wie Angstzustände und Nervosität, wobei ich mich auf den Herzmeridian und den Darmmeridian konzentriere. Nach 4 Sitzungen hatten sich ihre Bauchschmerzen stark verringert. Nach 10 Sitzungen hatte sie keine Magenschmerzen mehr.

Der zweite Fall ist ein Junge im Alter von 8 Jahren, der einige Jahre lang an Bauchschmerzen leidet und nach einer ärztlichen Untersuchung nichts Falsches feststellen konnte. Der Schmerz war wie ein Krampf, aber er konnte nach einer Weile lindern. Er fühlte sich auch müde, hungrig und die Hände waren auch ziemlich warm. Er hatte keinen Durchfall. Es war mir klar, dass er Bauchschmerzen bekam wegen "Disharmonie der Milz und des Magens durch Erkältung des Zentralkörpers" im TCM-Begriff, was in der westlichen Medizin keinem Krankheitsnamen entsprechen kann. Im TCM-Lehrbuch „Shang han Lun“ wird der Patient „Anspannung und Schmerzen im Bauchraum, die positiv auf Druck reagieren. Es wird auch Müdigkeit und Kraftlosigkeit geben. Es kann auch zu Herzklopfen kommen, die leicht bluten. Die Gliedmaßen können unangenehm heiß sein “. Die Behandlung ist Kräuterformel "Xiao Jian Zhong Tang". Also verschreibe ich diese Kräuterformel. Nach zwei Wochen verschwanden die Bauchschmerzen. Bisher hat er keine Bauchschmerzen mehr.

In der chinesischen Medizin gibt es auch viele andere Gründe, die Bauchschmerzen verursachen können. Schwangere Frauen neigen auch zu Bauchschmerzen. Kräuterformel Dang Gui Shao Yao San sind in der Regel gut für sie. Menschen mit sehr angespannten Bauchmuskeln haben möglicherweise eine Lebermeridianblockade und können die Kräuterformel Da Chai Hu Tang ausprobieren.


Der Bahnhof Münchwilen ist 1 Gehminute von unserer Praxis entfernt.  Parkieren kostenlos in der Tiefgarage Migros. Mit dem Auto dauert die Entfernung von Wil, Wängi, Eschlikon, Sirnach, Affeltrangen nur 8 Minuten, Aadorf 10 Minuten, Weinfelden, Bischofszell, Frauenfeld 20 Minuten. 

Der Bahnhof Frauenfeld ist 5 Gehminuten von unserer Frauenfeld Praxis entfernt.  Parkieren kostenlos für Besucher direkt neben dem Gebäude Helvetia. Mit dem Auto dauert die Entfernung von Pfyn nur 8 Minuten, Müllheim, Rickenbach 10 Minuten, Wiesendangen, Elgg, Aadorf 12 Minuten, Seuzach 14 Minuten. 

© {2019-2020} Akupunktur Wang Praxis. All Rights Reserved.