Meine Erfahrung in der Behandlung von Depressionen (MDD) mit Akupunktur und Moxibustion


Für Ausländer: Wir würden einen besonderen Therapiesplan für Sie anbieten. Rufen Sie uns via WhatsApp 0041 77 526 71 20.

01.03.2021

Im Jahr 2020 habe ich 7 Personen mit Major Depression Disorder (MDD) behandelt, was bedeutet, dass ihr PHQ9 mindestens 10 beträgt. Unter ihnen 5 Personen mit schwerer Angst, 2 ohne Angst. In der Vergangenheit lag die Remissionsrate bei MDD ohne Angst bei 90% (siehe meinen Blog zuvor), bei MDD mit  schwerer Angst ist die Remissionsrate jedoch niedrig. Aber seit 2020 habe ich ein sehr wirksames chinesisches Kräuterrezept zur Behandlung von Angst gefunden. Daher passe ich meine Behandlung mit Akupunktur und chinesischer Kräutertherapie zusammen an und nicht nur mit Akupunktur. Die Remissionsrate bei MDD mit schwerer Angst ist viel höher. 4 von 5 Personen haben eine Remission gemeldet, 1 Person hat die Ansprechrate erreicht. 2 Personen ohne Angst erreichten ebenfalls eine Remission.

 

Wenn also objektive Beweise (PHQ9 und GAD7) verwendet werden, beträgt die Remissionsrate von Depressionen mit schwerer Angst fast 80% (4/5). Die Ansprechrate beträgt 100%. Wenn MDD mit und ohne Angst zusammen betrachtet wird, beträgt die Erfolgsquote 100%.

 

Neben diesen 7 MDD-Personen gab es eine MDD-Person, die aus medizinischen Gründen abgesetzt wurde. Es gab weitere 4 Personen, die PHQ9 und GAD7 noch nicht abgeschlossen haben, aber nach den Behandlungen viel besser berichteten.

 

Ich habe auch viele Menschen mit schlechter Laune behandelt, deren PHQ9 unter 10 liegt oder die die Diagnose MDD nicht erfüllt haben. Sie fühlen sich auch nach der Behandlung viel besser. Diese Fälle sind jedoch nicht in meiner Statistik enthalten.

10 Jan 2020

In den letzten 3 Jahren habe ich 22 Patienten mit Depressionen (MDD, Major Depression) behandelt. Meine Erfolgsquote bei der Behandlung von Depressionen beträgt 86.3%(19/22). Wenn Menschen ohne Angst oder leichte Angst an Depressionen leiden, beträgt die Remissionsrate 100%(14/14). Wenn Menschen zusammen mit starken Angstzuständen an Depressionen leiden, liegt die Erfolgsquote ( Ansprechrate ) bei etwa 67.5%(5/8).

 

18 Sept 2019

Da ich als TCM-Therapeut praktiziert habe, habe ich viele Patienten mit Depressionen behandelt. Zu Beginn war die Erfolgsquote nicht zufriedenstellend. Vor drei Jahren habe ich versucht verschiedene Akupunkturformeln zu kombinieren, die Traurigkeit, Müdigkeit und Angst individuell behandeln. Die Erfolgsquote war jedoch viel höher. Von 2016 bis 2018  machte ich eine Beobachtungsstudie für die Behandlung von Depression. Bei 13 Patienten mit starker Depressionen erreichten 10 Patienten eine Remission. Die anderen drei depressiven Patienten mit hohem Angstgrad zeigten kein Ansprechen. Die Gesamtremission beträgt 76% bei Akupunktur und Moxibustion. Im Vergleich zu Antidepressiva, die nur 30-40% Remission haben, erzielte meine Studie viel bessere Ergebnisse. Diese Studie wurde im TCM UK Journal veröffentlicht. Ich bin jedoch mit dem Ergebnis bei der Behandlung von Patienten mit schweren Depressionen, die mit einem hohen Angstniveau einhergehen, nicht zufrieden. 

Von 2018 bis heute habe ich meine Akupunkturformel angepasst, mehrere Punkte hinzugefügt und manchmal mit der chinesischen Kräuterformel kombiniert. Ich beobachtete, dass bei 5 Patienten mit schweren Depressionen, die mit einem hohen Angstniveau einhergingen, 4 Patienten  Remission erreichten und Alle Patienten Ansprechen erreichten. Die Remissionsrate bei schweren Depressionen mit hohem Angstniveau liegt als 80%, die ansprechrate bei 100%. Ausserdem hat sich ihr Angstlevel stark verringert. 

Zudem bemerkte ich, dass viele andere Studien über Depressionen zeigten, dass Akupunktur oder chinesische Kräuter nicht besser sind als Antidepressiva. Ich bin der Meinung, dass der Unterschied davon abhängt, welche Akupunkturpunkte gewählt werden. In diesen Studien waren die gewählten Akupunkturpunkte bei mir völlig anders.

Deshalb empfehle ich Menschen mit Depressionen dringend, in meine Praxis zu kommen, egal ob sie Angst haben oder nicht. Ich bin von meiner Behandlungsweise überzeugt. 

Im Folgenden sehen Sie meinen im TCM UK Journal veröffentlichten Artikel und das Video von "Antidepressiva ohne Wirkung - Welche Alternativen gibt es?" von SRF.

 

, , ,