TCM und Pfeiffer-Drüsenfieber


In den letzten Jahren habe ich drei Fälle von Pfeiffer-Drüsenfieber (infektiöser Mononukleose)  behandelt mit Akupunktur und Chinesische Medicin. Die Diagnose wurde von ihrem Hausarzt oder vom Krankenhaus gestellt. Das Hauptsymptom von zwei Fällen waren starke Kopfschmerzen, beim dritten war es Müdigkeit. Sie wurden alle von ihren Ärzten behandelt, aber die Symptome dauerten noch mehrere Monate. Als sie zu mir kamen, fand ich heraus, dass sie alle äußerliche Symptome in Bezug auf TCM hatten. Man hatte starkes Schwitzen sogar nicht aktiv, begleitet von Kälte, und es kann für eine Stunde dauern. Die anderen beiden haben sich auch über leicht kühle Gefühle beschwert, ohne zu schwitzen. Alle drei Patienten hatten kein Fieber. Ihre Symptome sind alle kompatibel mit der TCM Taiyang-Krankheit, was äußere Syndrome bedeutet. Ich benutzte Gui Zhi Jia Ge Gen Tang, um denjenigen mit exzessivem Schwitzen und sehr starken Kopfschmerzen zu behandeln. Die Symptome verschwanden in einer Woche. Die anderen beiden nutzte ich Ge Gen Tang, um ihre Müdigkeit und Kopfschmerzen zu behandeln, und die Symptome verschwanden auch bald.

Die erfolgreiche Behandlung dieser drei Fälle von infektiöser Mononukleose zeigt den Unterschied zwischen TCM und westlicher Medizin. TCM behandeln die Reaktion des Körpers auf Krankheitserreger, die von der Gesundheit des Individuums abhängt. Sowohl eine zu starke als auch eine zu lange Reaktion des Körpers kann eine lange Krankheitsdauer verursachen. TCM kann Patienten durch Anpassung der falschen Reaktion des Körpers heilen. Während westliche Medizin versuchen, die Krankheitserreger direkt zu töten, wenn möglich, um die Patienten zu heilen. Wenn die Krankheitserreger nicht abgetötet werden können, ist es schwierig zu behandeln oder nur auf die Selbstheilung des Körpers zu warten. Manchmal ist der Selbstheilungsprozess nicht so erfolgreich, genauso wie die hier erwähnte infektiöse Mononukleose, dann kann die Dauer der Krankheit ziemlich lang sein.

, , , ,